Über mich

Seit 2015 setze ich im Hochschulbereich Projekte zu verschiedenen Themen mit Digitalisierungsbezug um. Ich habe z. B. ein Projekt zum Aufbau von hochschulweiten Open-Access-Strukturen und -Services an der FH Bielefeld geleitet, zu dem auch zwei erfolgreiche Anträge auf DFG-Förderung für den Publikationsfonds gehörten. Des Weiteren habe ich dort Konzepte zur hochschulweiten Umsetzung von E-Klausuren und für das Qualitätsmanagement digitaler Services entwickelt. An der Technischen Informationsbibliothek (TIB) koordiniere ich derzeit das Projekt KOALA – Konsortiale Open-Access-Lösungen aufbauen und unterstütze das Team von open-access.network.

Ich habe in Bonn und Newcastle-upon-Tyne Anglistik und Amerikanistik studiert, dazu jeweils ein bisschen Philosophie und Politikwissenschaft im Nebenfach, bis ich schließlich doch bei einer weiteren Literaturwissenschaft landete und meinen Magister in Skandinavistik, Anglistik und Amerikanistik abschloss. Neben 10 Jahren Erfahrung im Buch- und Klassik-CD-Handel habe ich als Übersetzerin, redaktionelles Mädchen für alles in einer Zeitschriftenredaktion und als staff writer für eine englische Radsport-Nachrichtenseite gearbeitet, bevor ich bei einem Versicherungsunternehmen E-Learning-Module entwickelt, umgesetzt und lokalisiert habe. Seit Oktober 2019 studiere ich berufsbegleitend den Master Higher Education an der Universität Hamburg.

Herzlichen Dank für Tipps und Anregungen beim Aufsetzen dieses Blogs an Matthias Andrasch, Christian Friedrich und Ralf Wiechers.